Freiwillige        

              Feuerwehr

Home     Impressum    Kontakt     Downloads

GRONAU

Einsätze   2016  2015   2014

Einsatznummer:  20/2016
Alarm-Meldung:  G 2 - Verdacht auf Gefahrstoffaustritt
Alarmzeit:           20:49 Uhr
Einsatzort:          Waldsee

Gestern Abend wurde der Gefahrstoffzug des Rhein-Pfalz-Kreises zur Unterstützung der Feuerwehr Waldsee alarmiert. Es wurde vermutet, dass in einem Wohnwagen auf dem Campingplatz ein Schadstoff vorhanden war, der Augen und Atemwege reizte. Ein Trupp führte unter CSA (=Chemikalien-Vollschutzanzug) verschiedene Messungen durch, anschließend wurde der Trupp ordnungsgemäss am eingerichteten Dekon-Platz entkleidet und ausgeschleust. Diese Massnahmen soll verhindern, dass ein Gefahrstoff verschleppt und weiter verbreitet wird. Die Feuerwehr Gronau war mit der Gefahrstoffstaffel 1 (Teileinheit des Gefahrstoffzuges) und dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) vor Ort. Unsere Aufgabe war es, zwei Personen als Sicherheitstrupp mit Atemschutzgerät und CSA-Kleidung auszurüsten, um den Messtrupp ggf. zu unterstützen oder um ihm in einer Notlage zu helfen. Bei Bedarf hätten wir auf weiteres Personal von den Feuerwehren Hochdorf-Assenheim und Rödersheim zurückgreifen können, die in Bereitstellung waren

20_6_2016

20_1_2016

20_2_2016


Das sind wir

Technik

Einsätze

JF

Förderverein

GSZ

Gronau3

Wissenswertes

Links

Letzter Einsatz
19.04.2019 Garagenbrand